0 Daumen
348 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne die Mantelfläche der beiden größten Pyramiden von Gizeh zur Zeit ihres Baus und heute:


Cheops-Pyramide:

Grundkantenfläche:

damals: 230m

heute: 227,5m

Pyramidenhöhe:

damals: 147m

heute: 137m

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Grundflächenseite damals: 230m. Pyramidenhöhe damals: 147m. Dann war die Höhe einer Pyramidenseitenfläche:

h=√(1472+1152) und die Mantelfläche M=2·230·√(1472+1152).

Avatar von 123 k 🚀

genauere Antwort?

blob.png

Die halbe Grundseite 115 die Pyramidenhöhe 147 und die Dreieckshöhe h bilden ein rechtwinkliges Dreieck. Da gilt Pythagoras. Die Pyramitde hat 4 identische Seitenflächen jede mit der Fläche F=230·h/2. Also M=4·F=2·230·h.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community