0 Daumen
559 Aufrufe

Aufgabe:

Sei z = exp (2*i*Pi/12), geben Sie für die folgenden Zahlen jeweils an, eine wievielte primitive Einheitswurzel diese ist.

z^0 = 
z^1 =
z^2 =
z^3 =
z^4 = 
z^5 =
z^6 =


Problem/Ansatz:

Habe hier eine Aufgabe einer Altklausur die auch so wieder drankommen wird, jedoch habe ich Internet bis auf einen Beitrag hier ( der wg. Rechtschreibfehler in der Aufgabe geschlossen wurde) nichts gefunden.

Mein Ansatz wäre jetzt die exp ( 2* i * pi /12) hoch 0 / 1 / 2 / 3 zu nehmen, jedoch weiß ich dann nicht wie ich die Wurzel daraus bestimmen kann :(

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo apex, zunächst zeichnest du am besten mal die Zahlen z0 bis z6 in ein Koordinatensystem ein.  Dann bildest du z. B. z3.  Was ergibt sich?  Dann ziehst du alle dritten Wurzeln aus z3.  Weißt du, wie das geht?

Avatar von 4,0 k

Hallo apex, du hast nicht geantwortet.  Bist du nicht mehr an der Lösung deiner Aufgabe interessiert?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community