0 Daumen
398 Aufrufe
Kann mir jemand dass Ergebnis sagen x= (Lösung)

2-6.(3x+4)=5-18x
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

2-6(3x+4) = 5-18x

2-18x-24 = 5-18x   |+18x

-22 = 5


Die Lösung ist also die leere Menge: L = {}

(Es gibt kein x, welches die Gleichung erfüllt)


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

echt hatten wir so gelernt wieso net das kapier ich  nicht kannste dass noch näher beschreiben bitte wieso es kein =x gibt weil eig. geht dass doch immer ich muss ja wissen können was x ist

Wieso soll das immer gehen?
Stell Dir vor das sind zwei Geraden und man berechnet den Schnittpunkt. Es gibt keinen Schnittpunkt, wenn die Geraden parallel laufen...also auch keine Lösung für die Gleichung ;).
Wofür steht dan x
Wenn man bei dem Beispiel mit den zwei Geraden bleibt, wäre das der x-Wert eines Punktes P(x|y).

Da es den Punkt aber gar nicht gibt... ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community