0 Daumen
784 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie einen Schätzwert für cos(1), indem Sie x = 1 in die Reihenentwicklung von cos(x) einsetzen, die ersten 4 Summanden (also für n ∈ {0, 1, 2, 3}) von Hand ausrechnen, von Hand addieren und von Hand in einen Dezimalbruch umwandeln

Problem/Ansatz:

Ich glaube ich soll hier wenn ich die aufgabe richtig verstanden habe die Taylorreihe für f(x) = cos(x) an der stelle x = 1 berechnen. ich versuche hier schon seit einer weile                               die Summe von n = (0,1,2,3,) bis ∞ aufzustellen (wenn das überhaupt das ist was ich machen muss) aber schaffe es leider nicht. Wäre dankbar für jede Hilfe.

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 nein du sollst die bekannte  Taylor Reihe für cos(x) um 0 nehmen und die ersten 4 Summanden zu Fuß ausrechnen. da da n=0 bis 3 steht nehmen ich an die 0 Summanden zählen mit, sonst bis du 4 Summanden ungleich 0 hast  also bis x^6 oder nur bis x^2. (ich denk das zweite)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

bitte könnten Sie das Korrigieren

was meinst mit Dizemalbruch  anwenden

soll ich nur statt 0,5  = 1/2 schreibenphoto_2019-06-19_17-51-07.jpg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community