0 Daumen
513 Aufrufe

Aufgabe:

 Wie viele Nullstellen besitzt die Funktion f(z)= z^6 + 81z - 81  innerhalb des Kreisrings {z∈ℂ : 2 < |z| < 3}? 

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

die Skizze sieht so aus:

Die Nullstellen kann man meines Wissens nur numerisch lösen. Z. B. mit dem Newton-Verfahren. Die Lösungen \(z_1=-2.572+0i\), \(z_{2,3}=1.71169\pm1.4723i\) und \(z_{4,5}=-0.920056 \pm 2.32469 i\) liegen in der Menge.

Avatar von 28 k

Wie ist das mit den komplexen Lösungen?

Vergessen, nun dabei!

Mehr nicht\(\)?

.... jetzt aber.

Du meinst \(z_{4,5}\)?

Pardon, was meinst du?

Falls einer von euch eine Skizze braucht: Hier die Nullstellen:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=z%5E6+%2B+81z+-+81+%3D+0

Skärmavbild 2019-06-07 kl. 20.02.40.png

Überlagert diese mit dem angegebenen Kreisring. Welche liegen in diesem Ring?

Und: Der Rand gehört nicht zum Ring. Sowie: Es ist nur nach einer Anzahl von Nullstellen gefragt. 

Jo, es war lediglich eine Doppelbezeichnung - alle Nullstellen, die zur Menge gehören, sind in der Antwort.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=z%5E6+%2B+81z+-+81+%3D+0,+2+%3C+%7Cz%7C+%3C+3

Skärmavbild 2019-06-07 kl. 20.16.53.png

HIer passen noch 5 Nullstellen in den Kreis, wie du angegeben hattest. Könnte man die Anzahl Nullstellen abschätzen ohne WA? [Echte Frage :) Ich weiss, dass momentan (auch) nicht ]

Wenn ich den Satz von Rouché richtig verstanden habe (oder zumindest seine Anwendung), dann müsste ich das so angehen:
Ich nehm mir ein g(z), so dass ich eine Abschätzung machen kann die entweder so |f(z)−g(z)|<|g(z)| oder so |g(z)|<|f(z)−g(z)| aussieht. (Sie sollen also einfach nicht gleich gross sein, ja?)

Aber: Egal wie ich g(z) wähle, die Abschätzung passt nie. Kann es sein, dass diese etwas verzwickt ist, oder stell ich mich so unfähig an?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community