0 Daumen
214 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne den Flächeninhalt eines Kreisrings mit:

a. d1 = 8,2cm, d2 = 5,6m


Problem/Ansatz:

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dieser Aufgabe. Mein Ansatz war wie folgt:

Um beides auf eine Einheit zu bringen, habe ich mich für cm entschieden. Also kann 8,2cm bleiben und 5,6m in cm sind ja 560cm.

Dann habe ich die normale Kreisring Formel benutzt und die Werte erstmal durch 2 geteilt, da Radius verlangt ist und nicht Durchmesser.

PI * (280^2 - 4,1^2) = 246248,0539 sagt mir der Taschenrechner. Aber das sieht ja völlig falsch aus. Wo ist der Fehler?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

d1 = 8,2 cm

d2 = 5,6 m = 560 cm

A = pi·(R^2 - r^2) = pi·((560/2)^2 - (8.2/2)^2) = 246248 cm² = 24.62 m²

Solange die Aufgabe keinen Schreibfehler enthält ist deine Lösung richtig. Su solltest dem Ergebnis aber auch noch eine Einheit verleihen oder evtl. auch in eine passende Einheit umrechnen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community