0 Daumen
714 Aufrufe

Hey alle zusammen!

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn mir jemand nachrechnen könnte, ob ich hier richtig vorgegangen bin, bzw. oder der Rechenweg stimmt... habe leider schon eine Weile keine Warhscheinlichkeitrechnungen mehr gemacht...


Aufgabe:

Bei einer Silversterparty werden aufgrund eines akuten Budgetmangels nur 67% der Raketen von einem renommierten Markenhersteller bezogen, die restlichen sind billige No-Name-Raketen. 3% der Marken-Raketen und 20% der No-Name-Raketen sind "Blindgänger", dh. die Raketen können trotz Abbrennen der Zündschnur nicht abgefeuert werden.

Als die letzte Rakete gezündet wird, beginnt diese fürchterlich nach Schwefel zu stinken und kann nicht abgefeuert werden. Mit welcher Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um eine der teuren Marken-Raketen?


Hier mein Lösungsweg:

20190610_133857.jpg

!

Avatar von

Vielen, vielen Dank euch allen für die schnellen, hilfreichen Rückmeldungen, und dafür, dafür dass ihr mich auf den Denkfehler hingewiesen habt!

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Mit der Wahrscheinlichkeit

    67%·3% / (67%·3% + (100%-67%)·20%)

handelt es sich dabei um eine der teuren Marken-Raketen

Avatar von 105 k 🚀
+1 Daumen

P(Marke|Blindgänger) = P(Marke∩Blindgänger)/P(Blindgänger)=0,0201/0,0861≈23,34%

Avatar von 26 k
+1 Daumen

Deine Vierfeldertafel ist richtig und du bist beim berechnen nur beim Ablesen in die falsche Zeile gerutscht.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community