0 Daumen
277 Aufrufe

Aufgabe:

… ich habe ein gleichschenkliges dreieck. Ich soll die Geradengleichung der Symmetrieachse des Dreiecks PQR bestimmen.

Punkte : P(2/-1/0), Q(-2/1/-2), R(2/3/-4), S(1/1/-2)

Ich habe schon die Seiten ausgerechnet die gleich lang sind. Länge PQ und Länge RQ. Ich komme auf Punkt M (0/1/-2)
Problem/Ansatz:

ist punkt M mein Stützpunkt? und was ist dann Q ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 die Symmetrielinie läuft doch von Q zu M wobei M die Mitte zwischen P und R ist wie kommst du auf dein M? wenn du das Richtige hast kannst du als Aufpunkt Q oder M nehmen, als Richtung den Vektor QM

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

PQ und QR sind die gleichlangen Schenkel. Dann ist Gerade durch den Mittelpunkt M(2|1|-2) von PR und durch den Punkt Q die Symmetrieachse.

Avatar von 123 k 🚀

wieso bleibt die zwei bei M ?

M((2+2)/2|(-1+3)/2|(0-4)/2)=(2|1|-2)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community