0 Daumen
243 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten, im Garten Ratten und Mäuse zu finden :

Ratten gefunden, Mäuse gefunden  : 0,10

Ratten gefunden, Mäuse nicht gefunden : 0,15

R nicht gefunden, M gefunden : 0,60

R nicht gefunden, M nicht gefunden : 0,15

Problem/Ansatz:

Ich suche nun die WK in dem Garten nur Ratten zu finden .

Ich habe das Gegebene erstmal so aufgeschrieben

A : R gefunden B : M gefunden

P(A/B) = 0,10

P(A/Bc )= 0,15

P(Ac/B)= 0,60

P(A^c/B^c)= 0,15


P(A) ist gesucht .Ich habe den Satz der totalen WK aufgestellt und komme wegen den unbekannten WK nicht weiter

P(A)=P( A/B^c) * P(B^c)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ich suche nun die WK in dem Garten nur Ratten zu finden .

Die Wahrscheinlichkeit ist bereits direkt gegeben

Ratten gefunden, Mäuse nicht gefunden : 0,15 = 15%

Die Vierfeldertafel und die bedingten Wahrscheinlichkeiten sehen wie folgt aus

blob.png

Avatar von 477 k 🚀

Ich glaube nicht ,dass man das einfach so übernehmen darf ,also man soll es schon ausrechnen. Denn ich brauche die einzelne WK für die weiteren Teilaufgaben ,die ich nicht mit aufgelistet habe .

Ich glaube nicht ,dass man das einfach so übernehmen darf ,also man soll es schon ausrechnen. Denn ich brauche die einzelne WK für die weiteren Teilaufgaben ,die ich nicht mit aufgelistet habe .

Ich glaube schon das du alle Unbedingten Wahrscheinlichkeiten gegeben hast.

Du verstehst halt nur den Text nicht richtig.

Ratten gefunden, Mäuse gefunden  : 0,10

bedeutet die Wahrscheinlichkeiten Mause und Ratten zu finden beträgt 0.1

Du siehst ja auch wie schön die Vierfeldertafel mit diesen Werten aufgeht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community