0 Daumen
197 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

In einem Behälter \( B_{1} \) befinden sich fünf rote Kugeln, in einem zweiten Behälter \( B_{2} \) zwei rote Kugeln und eine unbekannte Anzahl \( n \) blauer Kugeln, wobei \( n>1 \) gilt.

Aus dem Behälter \( B_{2} \) wird eine Kugel zufällig entnommen und in den Behälter \( B_{1} \) gelegt.
a Angenommen, die Wahrscheinlichkeit dafür, dass nun in einem der Behälter ausschließlich Kugeln derselben Farbe liegen, beträgt \( \frac{1}{5} \). Bestimmen Sie den zugehörigen Wert von \( \mathrm{n} \) und beschreiben Sie Ihren Gedankengang.


Problem/Ansatz:

ich habe keine Idee für einen Ansatz. Außer dass P(Behälter hat nur rote) + P(Behälter hat nur blaue Kugeln) = 1/5

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn in einem Behälter nur Kugeln einer Farbe sein dürfen, dann muss das Behälter B1 sein mit nur roten Kugeln. Das bedeutet man muss von B2 eine rote Kugel nach B1 gelegt haben und die Wahrscheinlichkeit muss gleich 1/5 gewesen sein.

2/(2 + n) = 1/5 --> n = 8

Damit müssen in B2 8 blaue Kugeln sein.

Avatar von 479 k 🚀
Angenommen, die Wahrscheinlichkeit dafür, dass nun in einem der Behälter ausschließlich Kugeln derselben Farbe liegen, beträgt \( \frac{1}{5} \).

Ein seltsamer Satz: Es geht um die WKT des Behälterinhalts, nicht einzelner Kugeln. Wie soll man ihn verstehen?

Wie soll man ihn verstehen?

So wie er dort steht.

0 Daumen

Hallo

nur eine Farbe ist ja nicht möglich  da in B2 2 rote K und mindestens 2 blaue liegen, also muss man au B2 eine rote Kugel ziehen. wie groß muss dann die Anzahl der blauen sein?

lul

Avatar von 106 k 🚀

blob.jpeg

Text erkannt:

B
\( B_{n}:\left(\begin{array}{lll}r & r & r \\ r & r & r \\ 2 & \end{array}\right) \)
\( B_{2} \) :
danit \( \frac{1}{5}=P( \) nar rot)

Irgendwie komme ich nicht darauf.

Also bis hierhin verstehe ich es. Es muss eine rote Kugel zu B1 gelegt werden, damit P(nur gleiche Farbe in einem Behälter) = 1/5 gilt.

und weil falls n für die blauen Kugel 2 wäre, diese nicht zu B1 darf weil sonst wäre n=1 soll aber n>1 sein.

In B1 sind dann 6 rote und 1 rote bei B2...

aber wie komme ich jetzt auf die Anzahl von den blauen Kugeln?

Habe 4 blaue als Beispiel hingezeichnet..

Bei 4 blauen Kugeln ist die Wahrscheinlichkeit

2/(2 + 4) = 2/6 = 1/3 eine rote Kugel von B2 nach B1 zu legen und nicht 1/5. Es soll aber genau 1/5 sein oder?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community