0 Daumen
400 Aufrufe

Aufgabe: Drei Elektriker A, B und C brauchen für die Installation einer Werkhalle zusammen 6 Tage. Arbeitet der Elektriker C zunächst 4 Tage alleine und arbeiten anschließend alle drei noch 4 Tage, so wird die Installation ebenfalls fertig. Wenn der Elektriker A 3 Tage, der Elektriker B 9 Tage und der Elektriker C 7 Tage arbeitet, wird die Installation ebenfalls abgeschlossen. Wie lange würde jeder einzelne Elektriker brauchen, um die Installation abzuschließen?


Problem/Ansatz: Ich habe Probleme beim Aufstellen der Gleichungen, das Rechnen würde ic sonst hinbekommen.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

6·a + 6·b + 6·c = 1
4·a + 4·b + 8·c = 1
3·a + 9·b + 7·c = 1

a = 1/18 ∧ b = 1/36 ∧ c = 1/12

A braucht 18, B braucht 36 und C braucht 12 Tage alleine.

Avatar von 479 k 🚀

Ich verstehe es jetzt, vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community