0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

Für n∈N sei bn die Anzahl der 0-1-Folgen der Länge n ohne drei direkt aufeinanderfolgende Nullen.

Bestimmen Sie b1 b2 und b3 und eine Rekursionsformel


Problem/Ansatz:

Wie soll ich am besten die Aufgabe angehen?

Meine Idee war, die Formel i+1 über K zu benutzen, wobei i die Anzahl der Einsen und K die Anzahl de Nullen ist. Ich dachte mit einer Tabelle könnte man die Aufgabe lösen aber leider komme ich trotzdem nicht auf das richtige Ergebnis.

Die Tabelle: 1 2 3 4  5

                    2 4 7 13 24

LG

Avatar von

Hallo

 für b1, b2, b3 kannst du das doch direkt abzählen?

Gruß lul

danke für die Antwort aber das Problem ist noch, die Rekursionsformel dafür aufzustellen :(  

LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community