0 Daumen
1,7k Aufrufe
Beat ist 24 Jahre alt. Anna war halb so alt, als er so alt war, wie Anna jetzt ist. Wie alt ist Anna?
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Hi Salvatore,

Anna ist 18


Beat ist 24, also war Anna 12. Die Differenz der beiden Alter (jetzt) sei x. Vor x Jahren ergab sich damit folgende Situation:

(24-x)-x = 12

24-2x = 12

2x = 12

x = 6


Da der Altersunterschied 6 ist, ergibt sich Anna = 24-6 = 18.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Daaaaaanke Viel mals :)

Gerne ;)    .

Eine kurze Frage zum Verständnis: woher wissen wir, dass Anna 12 Jahre alt war? Hab' ich da was nicht verstanden oder ist dies schlichtwegs eine Annahme die sich rational ergründen lässt?
Lg, Aeth

Es steht:

"Beat ist 24 Jahre alt. Anna war halb so alt," D.h. Anna war 12 Jahre alt, zu einem früheren Zeitpunkt....

Ich habe' in der Zwischeneit die Antwort des Rätels lösung gefunden und muss dir leider mitteilen, dass fu es mir falsch erklärt hast. Der Satz beinhaltet eine versteckte reflexion "Beat ist 24. Anna war halb so alt...: bedeutet, dass sie zu dem Zeitpunkt, als er so alt war wie sie heute, halb so alt war wie Beat heute. Also 24:2


Dennoch danke vielmals :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community