0 Daumen
540 Aufrufe

kann eine ziffer grade sein oder nur zahlen?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Ich meine ,man kann auch von geraden Ziffern sprechen. Das wären dann 0,2,4, 6, 8. Üblich ist das aber nicht.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Hi,

Ziffern sind einstellige Zahlen. Mehrere Ziffern ergeben eine mehrstellige Zahl. Sowohl Zahlen als auch Ziffern können ungerade sein.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Ich würde nicht von geraden Ziffen sprechen. Das ist unüblich.

Eine (ganze) Zahl besteht aus einer oder mehreren Ziffern.

Eine (ganze) Zahl ist gerade, wenn sie ohne Rest durch 2 teilbar ist bzw. wenn Ihre letzte Ziffer eine 0, 2, 4, 6 oder 8 ist.

Auf

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/teilbarkeitsregel-teilbar.html

wird aber auch von geraden und ungeraden Ziffern gesprochen.

Da jeder denke ich weiß was gemeint ist kann man das machen. In Wikipedia wirst du sowas denke ich nicht finden.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community