0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie unter allen Rechtecken mit Flächeninhalt A=4, den mit dem geringsten Umfang


Mir fehlt hier irgendwie der komplette Ansatz, wie ich vorgehen soll :/

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hauptbedingung: Umfang: U = 2a + 2b

Nebenbedingung: Flächeninhalt: A=a*b=4 -> aufgelöst nach b: b=4/a

Eingesetzt in die Zielfunktion: Z(a)=2a + 2*(4/a)

Nun die Extrema der Funktion bestimmen: Z'(a) = 0 -> a1 = 2, a2 = -2

Z''(2) = 2 ist > 0, weshalb für a=2 ein Minimum existiert.

b bestimmen: 2*b = 4 ⇔ b=2

Also existiert ein Quadrat.

Avatar von 13 k

Meine Güte ist das trivial :D

Vielen Dank!


EDIT:

Verstehe ich das richtig, dass ich zwei Rechtecke, bzw. in dem Fall Quadrate, habe? Wenn also nach dem größtmöglichem Umfang gefragt wäre, würde ich nach dem Maxima suchen, in dem Fall b=-2?

Bei gegebenem Flächeninhalt hat ein Quadrat unter den Rechtecken den geringsten Umfang.

b=-2 macht keinen Sinn, da die Länge als Dimension nicht negativ sein kann.

Wenn man sich allerdings die Zielfunktion mal plottet, erkennt man, dass der Umfang maximal wird, wenn eine Seitenlänge gegen null läuft.

Z.B. a=2, b=2: A=4, U=8;
a=0.1, b=40: A=4, U=80.2;
a=0.0001, b=40000: A=4, U≈80000

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community