0 Daumen
711 Aufrufe

Wurzel aus 1/3 soll gleich dritte Wurzel durch 3 sein. Umformungs und Verständnis dafür gewinnen !!!

Bin irgendwie mit wahrscheinlich der einfachste Sache der Welt auf dem Schlauch.
Habe eine Prüfung wo ein Ergebnis beim Multiple Choise Klausur als negativ bewertet würde weil Ich das Ergebnis von
Wurzel vom  (1/3) negativ gelöst hatte weil ich das Ergebnis dritte Wurzel / 3 errechnet hatte. Warum sind die beiden Ausdrücke gleich? Kann mir das jemand freundlicherweise erklären.

Gruss Gabro

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

>Wurzel aus 1/3 soll gleich dritte Wurzel durch 3 ------->Falls die Aufgabe so gemeint ist ?

√1/3 =√1/√3= 1/√3 --<Rationalmachen des Nenners

1/√3  *√3/√3

=√3/(√3*√3)

=√3/3

Avatar von 121 k 🚀

Ich denke es ist exakt so gemeint. 90% der Schüler sind leider nicht in der Lage eine Aufgabe eigenständig vollständig und richtig wiederzugeben, wenn sie nicht kopiert oder abgetippt wird.

Mega Toll erklärt. Vielen Dank dafür

Wisen Sie wie das Ergebnis Würzel 3 Durch 3 Zu stande kommt eventuell? Das soll das Ergebnis sein laut der Lösung

Das hatte dir Grosserloewe doch oben bereits erklärt. Was hast du daran nicht verstanden?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community