0 Daumen
251 Aufrufe

ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe:


Sei (an)n∈ℕ eine Folge und seien (as(n))n∈ℕ und (at(n))n∈ℕ zwei konvergente Teilfolgen. Wir
nehmen weiter an, dass { s(n) | n ∈ ℕ} ∪ { t(n) | n ∈ ℕ} = ℕ gilt. Zeigen Sie, dass folgende
Aussagen äquivalent sind:
(a) Die Folge (an)n∈ℕ konvergiert.
(b) Die Grenzwerte von (as(n))n∈ℕ und (at(n))n∈ℕ sind gleich.



Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 schreibe genau auf, was es bedeutet ,dass die einzelnen Folgen konvergieren,  mit zu jedem ε gibt es ein N0 usw. Dann musst du nur noch die N0 der 3 verschiedenen Folgen geschickt wählen und schon hast du einen Beweis in beide Richtungen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community