0 Daumen
254 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sei eine Urne mit N = 63 Kugel, davon seien M = 21 rot und der Rest schwarz.
Aus dieser Urne werden n = 3 Kugel ohne Zurücklegen gezogen

e) Das oben beschriebene Experiment soll vom 1. September 2015 bis zum 9. Dezember
2015 täglich, d.h. insgesamt 100-mal, wiederholt werden. Berechnen Sie näherungsweise
die Wahrscheinlichkeit, dass dabei die durchschnittliche Anzahl der roten Kugeln pro Tag
mindestens 0,9 und maximal 1,1 beträgt. Welche Verteilung kann bei dieser Berechnung
approximativ zum Einsatz kommen und warum?


Problem/Ansatz:

Normalverteilung zentraler Grenzwertsatz

Ergebnis ist:  0,7793

Ich habe schon paar mal gerechnet, aber komme nicht auf das Ergebnis. Das macht mich fertig...



Avatar von

Hast du das hier inzwischen geschafft? Und v.a. wie, falls man jemand wieder eine ähnliche Frage stösst?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community