0 Daumen
664 Aufrufe

Hätte jemand hierzu einen Tipp oder einen Lösungsvorschlag?

lg Jay


Betrachten Sie die Funktion f : (0,∞) → (0,∞), f(x) := √x.

Zeigen Sie, die folgenden Aussagen:

(1) Die Ableitung f' ist unbeschränkt.

(2) Die Funktion f ist gleichmäßig stetig. Hinweis: Für Teil (2) zeigen Sie die Ungleichung |√x−√y| <√|x−y|

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

für 1) einfach in f' x gegen 0 betrachten

2 Ungleichung quadrieren

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Also die zweite habe ich jetzt Dankeschön! Aber bei der ersten würde ja die Ableitung \( \frac{1}{2*√x} \) rauskommen, was aber nicht geht, da der Nenner dann Null wäre, wenn ich gegen Null betrachte. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Hallo

 die Ableitung ist richtig, und dass sie für x=0 gegen oo geht heisst doch dass die Ableitung nicht nach oben beschränkt ist.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community