0 Daumen
483 Aufrufe

Aufgabe:

Aufgabe steht in der Überschrift


Problem/Ansatz:

Ich habe die Aufgabe soweit bearbeitet.

Die Frage ist nun, ob hier alle schritte richtig sind, oder sich fehler hierunter sin, was ich stark denke ..

15615620057651885656488560437715.jpg 15615620477778570127571458274190.jpg

Avatar von

Hier stand etwas irrelevantes !

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 1, den Konvergenzradius berechnet man aus den an ohne das x^n

du hast den Quotienten  r=lim an/an+1,

1.8^(1/3)=2 also hast du für den Quotienten 2^n/2^(n+1)* die Wurzeln deren lim hattest du richtig mit 1 also insgesamt r=1/2 d.h. die Reihe konvergiert für |x-7|<1/2

was du dann noch machst verstehe ich nicht.

 nebenbei: 8(n+1)/3 /8n/3 ist nicht 8 sondern 81/3 

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Hmm... Wie würdest du die Aufgabe denn lösen?

Und danke dir für deine Antwort :)

Hallo

ich hatte doch die Lösung geschrieben, einfach den Konvergenzradius bestimmen. Hier wäre, wegen des 2^n die Formel mit lim1/√an einfacher gewesen, aber an/an+1 geht ja auch schnell.

Gruß lul

Hmm.. also ist das alles richtig, was ich gemacht habe? Hattest ja einiges nicht verstanden, was ich gemacht habe

Hallo

nein deine Fehler hatte ich dir genannt.

 das richtige Ergebnis |x-7|<0,5 auch

 für x>7 bedeutet das x-7<0,5 also x<7,5 also für 7<x<7,5 konvergent

 für x<7  7-x<0,5 x>6,5  also konvergent for 6,5<x<7insgesamt für 6,5<x<7,5

dann noch die beiden Werte am Rand also x=7,5 und x=6,5 untersuchen

für x=6,5 ist es eine alternierende Reihe du musst also nur untersuchen, ob die Folgenglieder monoton auf 0 fallen, für x=7,5 Vergleich z.B, mit der harmonischen Reihe, und benutze wirklich 8^n/3=2^n

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community