0 Daumen
298 Aufrufe

∑ (3k^4)/(2^k) 

$$ \sum _{ k=1 }^{ \infty  }{ \frac { 3{ k }^{ 4 } }{ { 2 }^{ k } }  }  $$


hab bei Konvergenzbeweis vor allem Probleme beim ermitteln des Grenzwertes, bzw. beim Beweis der Beschränktheit. Kann mir jemand das anhand der Aufgabe mal bitte ein bisschen genauer Schildern? Der Konvergenzbeweis danach sollte dann eigentlich recht trivial sein.


Danke für die Hilfe und Erklärung.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Quotientenkriterium:

Hier existiert ja sogar der Grenzwert  ak+1 / ak   für k gegen unendlichnämlich    ak+1 / ak   = (k+1)^4  /  ( 2*k4 )hat den Grenzwert  1/2    < 1   also ist die Reihe konvergent nach


https://de.wikipedia.org/wiki/Quotientenkriterium#Spezialf.C3.A4lle
Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community