0 Daumen
862 Aufrufe

Unbenannt.png Aufgabe:


Problem/Ansatz:

die Aufgabe lautet: für welchen wert von a hat der Graph Extrema auf der x-achse.  Weis jemand wie das geht?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du hast doch schon den Extrempunkt der Parabel in Anhängigkeit von a bestimmt. Wenn der Punkt auf der Abszisse liegen soll, so muss die y-Koordinate den Wert null haben.

\(-\dfrac{a^2}{4}+4=0 \rightarrow a_{1,2} = \pm 4\)

Avatar von 13 k

danke, kannst du mir vielleicht noch den Zwischenschritt aufschreiben? Irgendwie blicke ich gerade nicht mehr durch.

\(-\dfrac{a^2}{4}=-4 \Leftrightarrow \dfrac{a^2}{4}=4 \Leftrightarrow a^2=16 \Leftrightarrow a=\pm\sqrt{16}\)

vielen Dank :) !!

0 Daumen

Hallo

 dein Extrempunkt liegt doch bei y=4-a^2/4 wenn y=0 ist liegt er auf der x-Achse. dann ist a=...

 Es war sicher nur zu heiss zum denken!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

in der Lösung steht ja eben, dass a = 4 sein muss, damit der extrempunkt auf der x-Achse liegt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community