+1 Daumen
695 Aufrufe

ich brauche mal wieder eure Hilfe in Geometrie.  Meine Aufgabe lautet wie folgt:

Zeigen Sie: Sind A, B und C drei Geraden in ℙn, die sich paarweise in mindestens einem Punkt schneiden, dann besitzen A, B und C einen gemeinsamen Schnittpunkt oder liegen in einer Ebene.

Wir haben in der Übung bereits gezeigt, dass zwei Gerade sich in ℙn mindestens in einem Punkt schneiden.  Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wie ich nun zeigen kann dass drei Gerade einen gemeinsamen Schnittpunkt haben oder in einer Ebene liegen?

Dankeschön schon mal für eure Hilfe!


Eure Lisl

Avatar von

Willst du noch kurz erklären, was mit ℙ^{n} gemeint ist und wie Geraden in ℙ^{n} definiert sind?

Oh ja klar das hab ich voll vergessen.

n+1 ⊃l Urspurngsgerade = 1 dimensionaler Unterraum wobei ℝn+1 = V ein Vektorraum eingeschränkt auf ℝ ist. Es ist

n(v)=ℙn(ℝn+1)=ℙ(ℝn+1)

n(v)= P(V):={l ⊂ V= ℝn+1 | l Ursprungsgerade} heißt n-dimensionaler projektiver Raum

Außerdem ist ℙn={[x0 : ... : xn]| (x0,...,xn)∈ℝn+1\{0}}

Dass sich zwei Gerade in ℙn in mindestens einem Punkt schneiden zeigt man so

Die Aussage ist nur für n= 2 richtig, für n >2 hingegen nicht mehr. Ist nämlich    n >3 und e0,...,en die Standardbasis, dann sind A:=P(⟨e0,e1⟩) und B:=P(⟨e2,e3⟩) zwei Geraden in ℙn mit A∩B=P(⟨e0,e1⟩∩⟨e2,e3⟩) =P({0}) =∅.

Wie zeige ich das jetzt für drei Geraden?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community