0 Daumen
328 Aufrufe

Aufgabe:

$$\begin{array}{l}{\text { Das Gewicht von verpackter Butter ist normalverteilt mit den Werten } \mu=250 \mathrm{g}} \\ {\text { und } \sigma=1 \mathrm{g} . \text { Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das tatsächliche Gewicht größer als }} \\ {251 \mathrm{g} \text { ist? }}\end{array}$$


Problem/Ansatz:

Ich habe erst P(250<x<251) berechnet mit o(1)-o(0). das sind 0,3413. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Butter im Normalgewicht liegt ist aber irgendwie zu niedrig. Ich wollte am ende  -1 machen, für die Wahrscheinlichkeit falls es doch nicht 250 oder 251 sind.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Butter im Normalgewicht liegt ist aber irgendwie zu niedrig.

Warum das das Gewicht im Intervall der einfachen Standardabweichung liegt sind ca. 68% und du hast mit der hälfte dieses Intervalls ca. 34%. Das ist alles in Ordnung.

P(X > 251) = 1 - P(X <= 251) = 1 - NORMAL((251 - 250)/1) = 0.1587

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community