0 Daumen
691 Aufrufe

Wie kann ich folgende Aussage vollständig beweisen bzw. belegen?

Aufgabe:

(X,d) und (Y,p) sind zwei metrische Räume. Die Abbildung f: X->Y ist stetig. Kann man dann davon ausgehen, wenn A c X abgeschlossen ist, dass dann f(A) auch abgeschlossen ist.


Problem/Ansatz:

Mir ist die Definition zur Stetigkeit bekannt und auch, dass AcX den Durchschnitt der abgeschlossenen Mengen die in A enthalten sind darstellt. Allerdings finde ich nirgends etwas zu der Abgeschlossenheit von f(A).

Avatar von

Bitte aussagekräftigen Überschriften und Tags. https://www.mathelounge.de/schreibregeln

"Wie kann ich folgende Aussage vollständig beweisen bzw. belegen?" kann bei zu vielen Fragen hier stehen.

1 Antwort

0 Daumen

Gegenbeispiel wäre die Arcustangens-Funktion arctan: ℝ --->  ] pi/2 ; pi/2 [.

Die ist stetig. ℝ ist abgeschlossen aber  ] pi/2 ; pi/2 [ nicht.

Avatar von 288 k 🚀

Also kann ich diese Aussage mit Hilfe des von ihnen genannten Gegenbeispiels beweisen, dass die Aussage falsch sein muss?

Ich denke: Ja!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community