0 Daumen
476 Aufrufe

Eine Gruppe von 15 Leuten hat im Kino eine komplette Reihe aus 15 Sitzen reserviert.Auf wie viele Arten können sich die 15 Personen verteilen. 15+14+13 u.s.w.?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

15! = 15 * 14 * 13 * ... * 1 = 1307674368000 = 1.308 Billionen Möglichkeiten

Avatar von 479 k 🚀

Das können doch nicht so viele Möglichkeiten sein

Jetzt kannst du noch ausrechnen, wielange es dauern würde alle Möglichkeiten durchzuprobieren,wenn man pro Möglichkeit eine Minute für den Platztausch kalkuliert.

Das können doch nicht so viele Möglichkeiten sein.

Tja gegenüber den ca. 14 Millionen Möglichkeiten im Lotto ist das erstaunlich viel. Es sind aber tatsächlich so viele Möglichkeiten.

Es gibt eine kleine Anekdote.

7 Geschäftsleute treffen sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch beim Abendessen in einem noblen Restaurant. Als sie sich nicht über die Sitzreihenfolge einigen können schlägt der Wirt vor, sie könnten ja die nächsten Wochen jeweils eine andere Sitzreihenfolge ausprobieren und wenn sie alle durchhaben gibt es zur Feier des Tages ein riesiges All-You-Can-Eat-Büffet für die 7 Personen gratis. Wie lange dauert es bis diese das Gratis Büffet genießen können?

Da kommt meine Vorstellungskraft nicht mit,aber man kann also solche Möglichkeiten immer auf  diese Weise berechnen

man kann also solche Möglichkeiten immer auf  diese Weise berechnen

Genau. Die Anordnung von n unterscheidbaren Dingen, kann immer auf n! verschiedenen Möglichkeiten geschehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community