0 Daumen
579 Aufrufe

Aufgabe:

Ist die Ellipsenfläche x^2+2y^2<=1 messbar in der Ebene?


Problem/Ansatz:

Ich habe folgendes probiert:

Sei B derjenige Teil einer Ellipsenfläche um den Nullpunkt. Es soll das Integral (B - als untere Grenze) x^2+2y^2 dμ_2 berechnet werden. Rand von B ist durch Gleichung x^2/a^2 + y^2/b^2 =1 x=0 y=0

B ist der Normalbereich bezüglich der x-Achse.

Bei der Berechnung dieses Integrals habe ich jedoch Schwierigkeiten, da es eine ewige Herumrechnerei gibt.


Gibt es auch noch andere Wege diese Aussage zu belegen bzw. zu widerlegen, je nachdem ob sie richtig oder falsch ist?


Avatar von

1. Darfst du bei "Messbarkeit" die Variabeln ändern und z.B. Sinus und Cosinus verwenden?

2. Was hast du denn als Metrik?

Gibt es auch noch andere Wege diese Aussage zu belegen bzw. zu widerlegen, je nachdem ob sie richtig oder falsch ist?

3. Aussage wäre: " Ellipsenfläche x^2+2y^2<=1 ist messbar in der Ebene". Oder was?

Genügt für "messbar" die Antwort "endliche Fläche"  oder welche Eigenschaften brauchen "messbare Flächen"?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Ellipse ist der mit dem Faktor \( \sqrt{\frac{1}{2}} \) entlang der senkrechten Halbachsen gestauchte Einheitskreis. Sie hat also die Fläche \( \sqrt{\frac{1}{2}} \)π.

Avatar von 123 k 🚀

Danke für deine schnelle Antwort!

Ist der Faktor immer Wurzel (1/2) oder nur bei dieser Gleichung?

Nur bei dieser Gleichung. Der Faktor ergibt sich aus einer Betrachtung der Halbachsen (hier x=1, y=√(1/2)).

Aber wie komme ich jetzt konkret auf x und y?

Irg. wie kappier ich das noch nicht so richtig :/

Wie du selbst schreibst ist x2/a2 + y2/b2 =1 eine Ellisengleichung. Darin  sind x=a und y=b die Halbachsen (genauer: Schnittstellen der Ellipse mit den Achsen).

Verdeutlichung:

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community