0 Daumen
837 Aufrufe

Aufgabe:

Familie Braun heizt mit Holzpellets. Sie benötigt durchschnittlich 2200kg Pellets pro Jahr.

a) Berechne wie viel Kubikmeter Pellets in den Behälter passen. Reicht ein voller Behälter für ein Jahr (Pellets: 650kg/m3?

b) Aktuell ist der Behälter bis 40cm unterhalb der Oberkante gefüllt. Wie viel Kilogramm Pellets sind noch im Behälter


Problem/Ansatz: a) Behälter fasst sich aus einen Quader und quadratische pyramide. VQuader= 100*120*120cm

VPyramide = 1/3*120cm2*50cm

Beide Volumen addieren in m3 umwandeln und mal 650kg nehmen

b)  ich glaube die Höhe der pyramide ist 40cm und dann einfach das gleiche wiederholen aber bin mir mit dieser Teilaufgabe nicht sicher verstehe sie nicht ganz kann mir jemand helfen wäre nett.

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Volumen von einen Behälter ausrechnen

Stichworte: volumen

Aufgabe:

Familie Braun heizt mit Holzpellets. Sie benötigt durchschnittlich 2200kg Pellets pro Jahr.

a) Berechne wie viel Kubikmeter Pellets in den Behälter passen. Reicht ein voller Behälter für ein Jahr (Pellets: 650kg/m3?

b) Aktuell ist der Behälter bis 40cm unterhalb der Oberkante gefüllt. Wie viel Kilogramm Pellets sind noch im Behälter


Problem/Ansatz: a) Behälter fasst sich aus einen Quader und quadratische pyramide. VQuader= 100*120*120cm

VPyramide = 1/3*120cm2*50cm

Beide Volumen addieren in m3 umwandeln und mal 650kg nehmen

b)  ich glaube die Höhe der pyramide ist 40cm und dann einfach das gleiche wiederholen aber bin mir mit dieser Teilaufgabe nicht sicher verstehe sie nicht ganz kann mir jemand helfen wäre nett.

1 Antwort

0 Daumen

Zunächst vielleicht alles in die Einheit Meter umwandeln.

a)

V = 1.2^2·1 + 1/3·1.2^2·0.5 = 1.68 m³

m = 1.68·650 = 1092 kg

b) Aktuell ist der Behälter bis 40cm unterhalb der Oberkante gefüllt.

Was heißt hier Oberkante? Ist die Spitze der Pyramide gemeint. oder ist die Pyramide unten verkehrtherum? Gibt es eine Abbildung?

Avatar von 477 k 🚀

Danke hatte bei Teilaufgabe a selbes ergbniss.

Ja es gibt eine Abbildung zum Bild aber ich kann es nicht veröffentlichen aber wenn sie mal im internet nach Holzpellets Behälter suchen dann kommt das gleiche bild raus wie in meinen buch

Ich glaube da ist die Höhe der pyramide gemeint den die pyramide ist Verkehrtrum und die ursprüngliche Höhe lag bei 50cm

Das sieht also in etwa so aus

blob.png

V = 1.2^2·0.6 + 1/3·1.2^2·0.5 = 1.104 m³

Achso ich muss die 100mm minus die 40mm machen

Zentimeter und nicht Millimeter. Sonst stimmt es aber.

100 cm - 40 cm = 60 cm = 0.6 m

Vielen dank, bei mir ist das Problem das ich nicht manche Textaufgaben begreifen kann. Ich wusste bei dieser Aufgabe das es unter der Oberkante war aber ich wusste zbs nicht das ich abziehen musste. Könnten sie mir ein tipp geben wie ich solche textaufgaben begreifen kann? Wäre sehr nett

Könnten sie mir ein tipp geben wie ich solche textaufgaben begreifen kann?

Ganz wichtig: mache Dir eine Zeichnung. Und zeichne dort alles ein, was Du aus der Aufgabenstellung heraus lesen kannst.

(klick auf das Bild)

Skizze15.png

.. und dann nur noch die bekannten Maße einzeichnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community