0 Daumen
400 Aufrufe

Aufgabe:

1. Berechne das Volumen des Dampfkessels, welcher wie folgt aufgebaut ist:

Zylinder: r=800mm; l=4300mm

Halbzylinder: r=800mm; l=1000mm

Quader: l=1000mm; h=1600mm


2. Wie schwer ist er, wenn er eine Wandstärke von 2 cm besitzt und aus Stahl (Dichte=7800kg/m³) gefertigt wurde?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 wie man das Volumen eines Quaders und eines Zylinders und damit auch eines halben Zylinders berechnet weisst du doch sicher? für das Volumen der Wand berechnest du indem du vom Aussenvolumen das Innenvolumen abziehst,

und die Masse schliesslich aus Dichte=Masse/Volumen also Masse =Dichte* Volumen.

Gruß lula

Avatar von 106 k 🚀

für das Volumen der Wand berechnest du indem du vom Aussenvolumen das Innenvolumen abziehst,

Das wird ja wohl einfacher gemeint sein.

für das Volumen der Wand berechnest du indem du vom Aussenvolumen das Innenvolumen abziehst,

Näherungsweise kann man auch gut Oberfläche mal Wandstärke rechnen.

Unklar ist aber wie der Dampfkessel genau aufgebaut ist. Also welche Flächen der Teilkörper aneinander liegen und ob auch dort eine Trennwand besteht. War eventuell eine Skizze dabei?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community