0 Daumen
3,8k Aufrufe

Ich habe im Internet gelesen, dass Pfeile zu dem gleichen Vektor gehören, wenn sie in die gleiche Richtung zeigen und parallel zueinander sind.

Im Buch gab es eine Aufgabe mit einem Würfel ABCDEFGH. Es gibt einen Pfeil von A nach B und einen von B nach E. Wieso gehören sie zu dem selben Vektor, obwohl sie nicht in die gleiche Richtung zeigen.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Ich habe im Internet gelesen, dass Pfeile zu dem gleichen Vektor gehören, wenn sie in die gleiche Richtung zeigen und parallel zueinander sind.

Zusätzlich müssen sie noch gleich lang sein.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Hi,

Ein Vektor ist nur ein Pfeil. Diesen Pfeil kannst Du aber beliebig im Koordinatensystem bewegen. Deshalb gibt es bei einem Würfel drei verschiedene Vektorpfeile, die je viermal vorkommen (Du kommst damit also auf Deine 12 Kanten ;)).


Pfeil von A nach B und von B nach E, die je gleich sein sollen, klingt aber komisch. Am Punkt B hast Du drei verschiedene Pfeile/Vektoren die abgehen/ankommen?! Diese sind allenfalls gleich lang, die Richtung passt aber nicht.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community