0 Daumen
1,1k Aufrufe

Ich habe Probleme beim lösen dieser Aufgabe zur DGL 1. Ordnung

Aufgabe:

a) Lösen Sie das Anfangswertproblem

x'= -t*x+\( e^{t^2/4} \)\( \sqrt{x} \)

x(0) = 1

b) Bestimmen sie den Grenzwert der Lösung von a) \( \lim\limits_{t\to\infty} \) x(t)

Problem/Ansatz:

Das einzige was ich bisher erkannt habe, ist dass es sich hier um eine Bernoulli DGL handelt, also muss ich a \( t^{1-α} \) rechnen aber ich weiß nicht wie ich bei dieser e-Funktion vorgehen muss..

Vielen Dank

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort


.....................................

55.png

88.png

Avatar von 121 k 🚀

Erstmal Vielen Dank für die Antwort!

Also muss ich logischerweise die Wurzel umformen und dann die \( \frac{1}{2} \)  als n-Wert nutzen statt der e-Funktionspotenz, danach Trennung der Variablen um die homogene Lösung zu ermitteln, Variation der Konstanten für die partikuläre.. Muss ich das AWP Problem dann in die allgemeine inhomogene Lösung(x=xh+xp) einsetzen ?

Die Anfangsbedingung muß dann in die Lösung eingesetzt werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community