0 Daumen
612 Aufrufe

Aufgabe:

Wie berechnet man \( \sqrt{16 - 4x} \)  (Genaue Schritte)

Problem/Ansatz:


= \( \sqrt{16} \) - \( \sqrt{4x} \) = 4 - \( \sqrt{2.2.x} \) = 4 - 2 \( \sqrt{x} \)  aber es soll 2 \( \sqrt{4-x} \) doch wie?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

beachte, dass die Umformung in \(\mathbb{R}\) lediglich für alle \(x\leq 4\) gilt.

Gehe wie folgt vor:$$\sqrt{16-4x}=\sqrt{4(4-x)} \overset{(*)}=\sqrt{4}\cdot \sqrt{4-x}=2\cdot \sqrt{4-x}$$ In \((*)\) wurde eines der Wurzelgesetze verwendet.

https://www.matheretter.de/wiki/wurzeln-multiplikation-division

Avatar von 28 k

Der Fragesteller möge sich auch bitte einmal bei Youtube die Wurzelgesetze ansehen und notieren. Z.B.

√(a + b) ≠ √a + √b

√(a·b) = √a·√b

für a ≥ 0 und b ≥ 0

Sie haben recht bei Addieren und Subtrahieren  geht's nicht aber \( \sqrt{a.b} \) ist doch gleich wie \( \sqrt{a} \) . \( \sqrt{b} \)  oder

Achtung. Das obige Wurzelgesetz gilt nicht fürs addieren. Aber es gilt fürs multiplizieren.

Tipp: Wenn du Potenzregeln drauf hast, dann musst du dir keine Wurzelgesetze merken.

Und es ist i. A. wichtig bei solchen Regeln immer die Variablen einzuschränken, sonst könnten u. a. solche Dinge herauskommen:$$1=\sqrt{1}=\sqrt{(-1)(-1)}=\sqrt{-1}\sqrt{-1}=(\sqrt{-1})^2=-1$$ Das geht allerdings nicht, da wie von Mathecoach schon erwähnt, \(\sqrt{a\cdot b}=\sqrt{a}\cdot \sqrt{b}\) nur gilt, wenn \(a\geq 0\) und \(b\geq 0\).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community