0 Daumen
615 Aufrufe

Aufgabe:

Moin moin,

ich kann leider einfach keinen richtigen Ansatz für die folgende Aufgabe finden und würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch mir da mal unter die Arme greifen könnte:


$$ f : \mathbb{R} \backslash\{0\} \rightarrow \mathbb{R} \text { mit } f(x)=\frac{1}{x^{3}} $$

$$\text {Geben sie alle Koeffizienten } a_{n}, n \in \mathbb{N}_{0}, \text { der Taylor-Reihe } \sum_{n=0}^{\infty} a_{n}(x-3)^{n} \text { der Funktion } f  \text { an.}$$

Problem/Ansatz:

Ich habe in den anderen Threads hier nur Aufgaben gefunden, wo nach spezifischen a_n gefragt wurde (also beispielsweise a1 oder so) wo sogar die Entwicklungsstelle x0 gegeben war. Prinzipiell habe ich doch aber mein x0 auch gegeben durch die Taylor-Reihe mit x0 = -3 oder?

Allgemein gilt soweit ich weiß:

$$ a_{n} = \frac{f^n(x_{0})}{n!} $$

Nun weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Vielen Dank schonmal an alle im Voraus für die Antworten :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

dein a_n ist richtig, schreib die ersten paar Ableitungen von x-3 hin und setze 3 ein, dann sieht man das Gesetz schnell und kann es auch per Induktion beweisen

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Danke für die Antwort erstmal!

Alles klar, für die ersten paar Ableitungen also:

f^1 = -1/27, f^2 = 4/81, f^3 = -20/243, f^4 = 40/243 usw.

a_1 = -1/27, a_2 = 2/81, a_3 = -10/729, a_4 = 5/729 usw.


Da kann ich irgendwie so richtig noch nichts draus schlussfolgern... :/

0 Daumen

Prinzipiell habe ich doch aber mein x0 auch gegeben durch die Taylor-Reihe mit x0 = -3 oder?

Nicht ganz, es heißt ja allgemein  (x - xo)^n , also ist bei dir xo=3 nicht -3.

Avatar von 288 k 🚀

Hallo

 wenn du alles ausmultipozierst siehst du natürlich nix mehr

 f(3)=1/3^3

f'(3)=-3/3^4

 f''(3)=3*4/3^5

f'''(3)=-3*4*5/3^6

f(n)(3)=(-1)(2n+1)*3*4*....*(n+2)/3n+3

jetzt noch durch n! und eventuell kürzen

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community