0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die komplexe Funktion $$f(z) = \frac{1}{z(z-a)^3}$$ mit $$a \neq 0$$

a) Bestimmen Sie sämtliche Pole und die zugehörigen Residuen.

b) Bestimmen Sie das Integral $$I(R) = \int_{C}^{} \! f(z) \, dz $$ in Abhängigkeit von R, wo bei $$C_R$$ ein Kreis mit Radius R um den Ursprung ist, der gegen den Urzeigersinn durchlaufen wird.


Problem/Ansatz:

Das Problem ist, das ich nicht weiß ob ich ein Problem habe. Bessergesagt: Ich lerne auf eine Klausur und habe gerade keinen der mir bei meinen Berechnungen helfen kann. Ich wollte fragen, ob meine Lösung richtig ist.

Meine Lösung:

photo_2019-07-27_16-42-02.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

meine Berechnung:

E1.png

Avatar von 121 k 🚀

Sehr schön, danke! Hat also gepasst bei mir

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community