0 Daumen
749 Aufrufe

Aufgabe:

Angeblich gibt es einen Unterschied im Ergebnis bei folgenden Münzwurf Beispielen:

1. Ich werfe eine Münze 100mal. Landet Sie auf Kopf erhalte ich einen Euro, landet sie auf Zahl muß ich einen Euro zahlen.

2. 100 Personen werfen eine Münze 1 mal. Für jede Münze die auf Kopf landet wird 1 Euro an die entsprechenden Personen gezahlt, für jede Müze die auf Zahl landet müssen die entsprechenden Personen 1 Euro zahlen.

Ich habe gelesen, dass die 100 Personen in der Summe ein besseres Ergebnis erzielen als ich alleine. Kann man das mathematisch beweisen? Ich habe keine Ahnung!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

die 100 Leute erhalten in der Summe nicht mehr als du, wenn du +50 und -50 als Summe nimmst genau wie bei dir.

 Wenn du das Spiel oft genug spielst, kommst du wahrscheinlich mit 0 raus, ebenso wie die 100 Leute, bei beiden ist aber auchnoch die Wahrscheinlichkeit für +2 oder -2 recht groß.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community