0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

wie viel Kombinationsmöglichkeiten hab ich bei vier Puzzle Teilen mit Vorder- und Rückseite. Jedes Teil passt an jedes beliebige andere Teil.



Problem/Ansatz:

Ich hab keine Ahnung aber ich glaube es gibt 6 Möglichkeiten ohne ein Teil umzudrehen. Und Möglichkeiten die Teile lediglich durch umdrehen zu kombinieren sind glaube ich auch 6.

Also 6x6 bzw. 36??

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zunächst hat man 4! Möglichkeiten die Teile in einem festen Schema anzuordnen.

Und dann hat man noch 2^4 Möglichkeiten die 4 Teile jeweils in Vorderseite oder Rückseite anzuordnen.

Das gibt dann insgesamt: 2^4·4! = 384 Möglichkeiten

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community