+1 Daumen
413 Aufrufe

Aufgabe:

In der Innsbrucker Markthalle werden Erbsen von zwei unterschiedlichen Qualitätsstufen angeboten. Für die Erbsen niedriger Qualität werden keine Bio Standards angewandt (minderwertige Erbsen), für jene mit höherer Qualität schon (hochwertige Erbsen). Im Gegensatz zu den Produzenten, können die Konsumenten vor dem Konsum keinen Qualitätsunterschied feststellen. Sie gehen aber davon aus, dass 25 % der verkauften Erbsen minderwertige Qualität aufweisen. Die Nachfrage nach hochwertigen Erbsen ist gegeben mit P = 100 - 2Q und das Angebot mit P = 20 + Q. Die Nachfrage nach minderwertigen Erbsen lautet P = 40 - 2Q und das Angebot P = Q. P steht für den Preis pro kg und Q für die Menge (in kg). Welche der folgenden Aussagen ist korrekt?


a) Im Gleichgewicht werden 28,33 kg Erbsen hoher Qualität verkauft.
b) Im Gleichgewicht werden Erbsen minderwertiger Qualität für einen Preis von P = 41,66 verkauft.
c) Im Gleichgewicht werden insgesamt 50 kg Erbsen verkauft.
d) Im Gleichgewicht werden keine Erbsen minderwertiger Qualität verkauft.

Könnte mir hier bitte wer helfen? vielen Dank!

Avatar von

Dann mach mal einen begründeten Vorschlag!

Was soll ein begründeter Vorschlag sein? ich habe alle Antworten mit mehreren Rechenwegen versucht zu errechnen, keines der Ergebnisse ist rausgekommen - deshalb jz die Frage, um zu kontrollieren wo ich mich verrechnet habe bzw. sich ein Fehler eingeschlichen hat. Ich möchte hier nicht, dass jemand meine Uni-Aufgaben macht und stell nur eine Frage wenn ich diverse Versuche gemacht habe u auch Studienkollegen schon gefragt habe.

Meine Ergebnisse

a) 24 kg

b) 28

c) 40 kg

d) falsch es werden 17.5 kg verkauft

Wie bist du denn auf a) gekommen?

Gesamtnachfrage gleich dem Angebot von hoher Qualität

140-4q=20+q

120=5q

q= 24

Nun, ich glaube nicht, dass die beiden Nachfragefunktionen einfach addiert werden dürfen. Meiner Meinung nach (das muss aber nicht stimmen!) müssen sie vor dem Addieren mit 0.75 und 0.25 gewichtet werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community