0 Daumen
935 Aufrufe

Aufgabe:

f(x)=Cos(2^3x)

Kann einer von euch bitte die fragen langsam und Schrittweise antworten

Die Prüfung ist morgen und ich kriege langsam Panik

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Zunächst würde ich die Kettenregel ("äußere Ableitung mal innere Ableitung") anwenden:

$$\left(\cos\left(2^{3x}\right)\right)'=\underbrace{-\sin\left(2^{3x}\right)}_{äußere}\cdot\underbrace{\left(2^{3x}\right)'}_{innere}$$Nun ist das "Problem" schon mal vereinfacht und uns fehlt nur noch die innere Ableitung. Dazu nutzen wir aus, dass sich die Exponentialfunktion und die Logarithmusfunktion gegenseitig aufheben und wenden erneut die Kettenregel an:

$$\left(2^{3x}\right)'=\left(e^{\ln\left(2^{3x}\right)}\right)'=\left(e^{3x\ln\left(2\right)}\right)'=\underbrace{e^{3x\ln(2)}}_{äußere}\cdot\underbrace{3\ln(2)}_{innere}=2^{3x}\cdot3\ln(2)$$Alles zusammen gebaut liefert:

$$\left(\cos\left(2^{3x}\right)\right)'=-\sin\left(2^{3x}\right)\cdot3\ln(2)\,2^{3x}=-\sin\left(8^x\right)\cdot\ln(8)\,8^x$$Im letzten Schritt habe ich ausgenutzt, dass \(2^{3x}=(2^3)^x=8^x\) und \(3\ln(2)=\ln(2^3)=\ln(8)\) ist.

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

--> -sin(2^(3x))* 2^(3x)*ln2*3

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Nutze: https://www.ableitungsrechner.net/#expr=cos%282%5E%283x%29%29&showsteps=1

Die Ableitungen funktionieren hauptsächlich mit der Kettenregel.

Auf der Webseite werden dabei noch interaktiv die nötigen benutzten Regeln eingeblendet.

blob.png

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 12 Mär 2014 von Gast
2 Antworten
Gefragt 15 Mär 2014 von Gast
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community