0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Wie bekomme ich hier die Wurzeln aus den Nenner? Bzw. wie kann man es gut umformen. Eine Schritt für Schritt Antwort wäre sehr sehr hilfreich.Capture 8.JPG

Avatar von

3 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Aufgabe b)

............................

15.png

Avatar von 121 k 🚀

Dankeschön :) Aber wie geht das jetzt bei a , da da ja noch eine 3 vor der Klammer steht ?

Gast2016 hat sich mit a) beschäftigt. Bitte dort nachfragen und in Zufkunft: Schreibregeln beachten. Bitte eine Frage / Frage und dann erst mal schauen, ob du den Rest nicht selber lösen kannst und kannst gleich ein Bild von deiner Rechnung zusammen mit der Frage einstellen.

+1 Daumen

Stichwort : Nenner rational machen

Erweitere zur 3. binom. Formel

a) Erweitere mit (√8 - √5)

Rest analog

Avatar von 81 k 🚀
+1 Daumen

"Rational-machen eines Nenners" funktioniert meistens mit der dritten bin. Formel:

Beispiel b) \( \frac{3+√6}{√3+√2} \) =\( \frac{(3+√6)·(√3-√2)}{(√3+√2)·(√3-√2)} \) .

Dann ist der Nenner 1 und der Zähler muss ausmultipliziert werden.

Avatar von 123 k 🚀

Alles klar Danke. Und wie ist es bei mit der 3 vor der Wurzel? Also im Nenner sollte ja 3 rauskommen, wenn ich es richtig gemacht habe aber der Zähler bereitet mir Probleme.

Du kannst am Ende mit 3 kürzen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community