0 Daumen
2,2k Aufrufe

Ein Skatspiel besteht aus 32 Spielkarten. Jeder der drei Spieler erhält zehn Karten, die zwei restlichen Karten, der Skat, werden verdeckt auf den Tisch gelegt.Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Skat aus folgenden Karten besteht?

a)zwei gleiche Karten

b)zwei Bildkarten

c) zwei gleicher Farbe


Ich würde gerne wissen ,wie das geht.Denn ich weiß nicht wie ich damit anfangen soll. :)

Hinweis: Ein Skatspiel besteht aus jeweils 8 Kreuz-, 8 Pik-, 8 Herz- und 8 Karokarten. Die Karten mit Bube, Dame und König nennt man Bildkarten.
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

a)zwei gleiche Karten
  p=0 ; denn die 32 Karten sind alle verschieden


b)zwei Bildkarten.  Es gibt 12 Bildkarten.

Zum Ziehen der ersten ist die Wahrscheinlichkeit 12/32 und für die zweite 11/31.

Also für zwei Bilder p = 12*11 / ( 32*31) 

c) zwei gleicher Farbe.  Für die erste Karte ist es egal, welche Farbe gezogen wurde,

für die zweite sind von dieser Farbe noch 7 vorhanden von 31. Also p=7/31.

 

Avatar von 288 k 🚀
c) zwei gleicher Farbe

Man bezeichnet zwar beim Skat die Symbole Kreuz, Pik, Herz und Karo als "Farben", aber wer das Spiel so ausführlich wie oben erklärt und darauf nicht hinweist meint wohl doch eher                    p =15/31  für "2 rote oder 2 schwarze" .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community