0 Daumen
1k Aufrufe
In der Arbeit kam folgende Aufgabe dran:
Geradenschar:

$${ g }_{ a }:y={ g }_{ a }(x)=(4-2a)*(x-a)-{ a }^{ 2 }+4a+2$$


a.) Geben Sie Anstieg m und den Achsenabschnitt b der Geradenschar $${ g }_{ a }$$ an.

b.) Welche Gerade dieser schar hat den Steigungswinkel 45°? Welche Gerade dieser Schar geht durch den Punkt (4|18)?

c.)Unter Welchem Winkel schneidet die Gerade $${ g }_{ 3 }$$ die x-Achse?


Ich wollte jetzt die Arbeit nochmal wiederholen um zu lernen. Aber ich verstehe das mit den Geradenscharen immernochnicht ganz. Das mit der Punktprobe ist mir klar: Da setze ich einfach für x und y die Punkte 4 und 18 ein und schaue was für das a raus kommt. Aber hinter die restlichen aufgaben komme ich irgendwie nicht ganz.... :/


Gruß,

Mairus
Avatar von
Multipliziere das Produkt aus und klammere x aus den Termen. die x enthalten aus, Der Faktor vor x ist dann die Steigung m, der Rest

ergibt zusammengefasst b.


b) tan 45°=m

g(4)=18

Wenn ich es ausmultipliziere, kommt ja:

y=a2-2*a*x+4*x+2

raus.

Und jetzt hab ich da ja 2 verschiedene x. Und wie mache ich dass jetzt, dass da nurnoch eins steht? Ausklammern?

Dann würde ja:

y= (-2*a+4)x +a2+2

rauskommen.

Wenn das stimmt. wäre (-2*a+4)x ja die steigung und +a2+2 der y-Achsenabschnitt oder?

Genau so ist es. Nur das x musst du beim Steigungsfaktor weglassen .:)
Ja wollte das x nur zur verdeutlichung nochmal dazuschreiben^^

aber was ich nochnich ganz verstanden habe, wie dass mit dem winkel ist?

und könntest du viell noch eins als antwort schreiben? so könnte ich dir die "beste antwort" geben^^
tan45°=1--->m=1


m=4-2a

4-2a=1

a=3/2

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

ga(x) = (4 - 2·a)·(x - a) - a^2 + 4·a + 2

a.) Geben Sie Anstieg m und den Achsenabschnitt b der Geradenschar ga an.

m = (4 - 2·a)

b = ga(0) = a^2 + 2

b.) Welche Gerade dieser schar hat den Steigungswinkel 45°?
Welche Gerade dieser Schar geht durch den Punkt (4|18)?

m = (4 - 2·a) = 1
a = 3/2

ga(4) = 18
(4 - 2·a)·(4 - a) - a^2 + 4·a + 2 = 18
a = 8 ∨a = 0

c.) Unter Welchem Winkel schneidet die Gerade g3 die x-Achse.

arctan(4 - 2·3) = -63.43°

Avatar von 479 k 🚀
Könntest du mir nochmal kurz erklären wann ich arctan und wann ich tan benutzen muss?

is mir irgendwie grad nicht mehr ganz klar....
Den tan benutzt man wenn man den Winkel kennt und das Seitenverhältnis wissen möchte. Den Arctan benutzt man wenn man das Seitenverhältnis kennt und den Winkel wissen will.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community