+1 Daumen
621 Aufrufe

Ist die folgende Aussage wahr oder falsch?


Seien A,B ∈ Mn(ℂ) und V ein K Vektorraum.

Gilt V/V≅V?

Ich hab schon herausgefunden, dass die Aussage falsch ist. Doch wie kann ich das zeigen bzw. was ist ein Gegenbeispiel dazu?

Avatar von

Was ist, wenn V der Nullraum ist ?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Für \(\varphi \in \text{End}(V)\) ist \(V/\text{Kern}(\varphi) \cong \text{Bild}(\varphi)\). Nimm nun die Abbildung, die alles auf den Nullvektor schickt und schaue, was passiert.

Avatar von

Ich hab jetzt auch noch eine Idee.


Seien v,w ∈ V. Nehmen wir die Äquivalenzrelation v ~ w ⇔ v-w ∈ V. Dann sind alle Vektoren äquivalent also folgt V/V≅{0}≅V

Oder?

Die Isomorphie \(V/V \cong \{ 0 \} \) stimmt, die zweite im Allgemeinen nicht (sondern nur wenn \(V = \{ 0 \} \)).

Ok, das heißt wenn ich das richtig verstanden habe, stimmt das so wie ich das bewiesen habe stimmt das nur für V/{0}≅V oder?

Das was du geschrieben hast gilt nur für \( V = \{ 0 \} \) und das ist genau der Fall, in dem das Gegenbeispiel nicht funktioniert. Nimm irgendeinen beliebigen VR \(V \neq \{ 0 \}\) und es folgt, dass \(V/V \cong V \) falsch ist.

Ok danke dann bedeutet das, dass die Aussage

V/{0}≅V  ist wahr, wenn gilt dass V beliebig gewählt werden kann und die AussageV/{0}≅V ist falsch wenn gilt V≠{0}

Oder?

Kann mir hier vielleicht nochmal jemand weiterhelfen??

Schau dir den Homomorphiesatz nochmal an.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community