0 Daumen
606 Aufrufe

Aufgabe:

ich werde hier nicht schlau:

Berechnen sie den effektiven Jahreszins aus den Zahlungsbedingungen:

3% Skonto innerhalb von 30 Tagen Zahlung.

Nach 60 Tagen die die Rechnung zur Zahlung fällig.
Zusätzlich wird 60 Tage Valuta gewährt.
13% p.a. Zinsatz für einen Kontokorrentkredit.

Also es soll der effektive Jahreszins errechnet werden und kein Skonto, da ich für Skonto ohnehin keine Euro-Werte haben. Aber ich werde einfach nicht schlau daraus, was und wie ich auf den effektiven Jahreszins mit "nur" diesen Werten kommen soll.

Avatar von

Lässt sich das vielleicht über die Formel des effektiven Jahreszins von Lieferantenkrediten bestimmen?

1 Antwort

0 Daumen

Nimm die Summe 100  ohne Skontoabzug nach 60 Tagen.

Man spart 3, wenn man nach 3o Tagen zahlt, muss aber dafür 13% Zinsen für 30 tage zahlen wegen Kontoüberziehung.

effektive Ersparnis in 30 Tagen:

3- 3*0,03*30/360 = 2.9925

30 T --- 2,9925

360 T -- 2,9925/30*360 = 35,91

35,91/(100-3) = 0,3702 = 37,02%

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community