0 Daumen
328 Aufrufe

die Aufgabe, die ich meinem Buch gefunden habe kann ich nicht beantworten. Ich habe z.B. bei a) a(n) den gesamten Grenzwert berechnet aber den Rest bekomme ich nicht raus.

Die Aufgabe lautet: Bestimmen Sie zunächst die Grenzwerte der Golgen a(n) und b(n). Danach bestimmen sie die Grenzwerte Summenfolge, Differenzfolge, Produktfolge und Quotientenfolge, sofern dies möglich ist.

a) a(n)=2 - (3/n^2)    b(n)= 1- (3/n)

b) a(n)=3+(1/n)-(2/n^2)   b(n)=2 - (1/n)


Also bei a) a(n) habe ich als „Gesamtgrenzwert“ 2 berechnet. Ich denke dass das richtig sein könnte. Den Rest kann ich mir nicht wirklich erklären. Mir sind auch durchaus die Grenzwertsätze bewusst. Aber ich finde den Ansatz nicht wirklich.

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Ich danke im Voraus!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Grenzwertsätze besagen in Umgangssprache, dass der Grenzwert einer Summe, einer Differenz, eines Produktes oder eines Quotienten gleich der Summe, der Differenz, des Produktes oder des Quotienten der Einzelgrenzwerte ist, wenn(!!!) die Einzelgrenzwerte existieren.

zu (a)$$a_n=2-\frac{3}{n^2}\quad\Rightarrow\quad a=2$$$$b_n=1-\frac{3}{n}\quad\Rightarrow\quad b=1$$$$a_n+b_n\to a+b=3$$$$a_n-b_n\to a-b=1$$$$a_n\cdot b_n\to a\cdot b=2$$$$a_n/b_n\to a/b=2$$

zu (b)$$a_n=3+\frac{1}{n}-\frac{2}{n^2}\quad\Rightarrow\quad a=3$$$$b_n=2-\frac{1}{n}\quad\Rightarrow\quad b=2$$$$a_n+b_n\to a+b=5$$$$a_n-b_n\to a-b=1$$$$a_n\cdot b_n\to a\cdot b=6$$$$a_n/b_n\to a/b=1,5$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

 Grenzwerte von Summenfolge, Differenzfolge, Produktfolge und Quotientenfolge sind Summe, Differenz, Produkt und Quotient der Grenzwerte (Grenzert für Quotientenfolge nur für Grenzwert von b(n)≠0).

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community