0 Daumen
449 Aufrufe

Aufgabe:

Wie kann man ein negatives Vorzeichen einer Hochzahl eliminieren? 2 Beispiele angeben bitte: einmal Bruch als Basis und einmal kein Bruch als Basis.


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand die Theoriefrage beantworten und zwar detailliert, korrekt und verständlich? Weil ich weiß nicht wann es der Fall ist ein negatives Vorzeichen einer Hochzahl zu eliminieren. Meine Lehrerin möchte auch noch dass wir zwei Beispiele angeben, einmal Bruch als Basis und einmal kein Bruch als Basis. Kann mir jemand auch diese zwei Beispiele aufschreiben und wenn möglich erklären, sodass ich es später auch kann und zwar alleine. Danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

a^(-k)= 1/a^k

(a/b)^(-k)= 1/(a/b)^k

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

Wenn du den Kehrwert nimmst, ändert der Exponent sein Vorzeichen:

$$\left(\frac{2}{3}\right)^{-4}=\left(\frac{3}{2}\right)^{4}$$$$2^{-4}=\left(\frac{1}{2}\right)^{4}$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community