0 Daumen
334 Aufrufe

Aufgabe:

Urnenmodell

ohne Zurücklegen

2 Rote, 3 Blaue Kugeln

Ein Griff mit 3 Kugeln

Aufgabe 1: min. 2 Blaue Kugeln


Problem/Ansatz:

Mein Problem ist, wir hatten die Formeln der Kombinatorik für ein Modell mit "100 Personen", also nur eine Art von "SObjekt". Die Übertragung auf verschiedene Objekte (rot, blau) fällt mir daher schwer.

P1((B'B'R))+P2((B'R'B))+P3((R'B'B))

('sind hier die Trennungsstriche)

es gibt also verschiedene Varianten, wie ich Blaue und Rote Kugeln ziehen kann, die Reihenfolge ist also schon mal nicht egal.

Gedanklich habe ich durchgespielt:

2/5*1/3*3, denn ich ziehe 2 Blaue aus 5 Kugeln uns es bleibt 1 Rote aus 3 verbleibenden Kugeln. Und es gibt nach P1-P3 3 Möglichkeiten zu kombinieren.

Zumindest dachte ich das.

Die Rechnung verkennt aber, dass es mehr als P1-P3 gibt, da ich ja z.B. (B1'B2'R1) ziehen kann oder (B1'B2'R2), also z.B. die 2. Rote Kugel statt der 1. Roten Kugel, da ich in meinem Gedankenspiel schließlich aus allen drei Roten ziehen kann.

Genau jetzt weiß ich aber nicht, wie sich die Formeln der Kombinatorik auf die verschiedenen Farben auswirken.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Reihenfolge spielt hier keine Rolle. Man zieht gleichzeitig.

https://de.serlo.org/46819/urnenmodelle-2/2

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community