0 Daumen
556 Aufrufe

bei folgender Aufgabe komme ich einfach nicht weiter.. (auch wenn sie wahrscheinlich banal ist..)

Eine Urne enthält schwarze und weiße Kugeln. Es werden n Kugeln gezogen und das Ereignis Ai, 1≤ i ≤ n  tritt ein, wenn die i-te Kugel weiß ist. Drücken Sie folgende Ereignisse mit Hilfe von Ai aus:

B1 = {alle Kugeln sind weiß},
B2 ={mindestens eine Kugel ist weiß},

B3 = {genau eine Kugel ist weiß},

B4 = {alle Kugeln haben dieselbe Farbe}.


Meine Idee wäre:

B1 = A1 ∪ ... ∪ An

B2 =

B3 =

B4 = (A1 ∪ ...∪ An) ∪  (A1 ∪ ...∪ An)c

Bei B2 und B3 weiß ich einfach nicht wie ich es mithilfe von Ai ausdrücken soll... Mindestens bedeutet ja eigentlich immer 1-(keine ist weiß) ..


Kann mir von euch einer helfen?

 

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

B1 = A1 ∩ … ∩ An   alle GEZOGENEN Kugeln sind weiß

           oder in der Urne sind genau n Kugeln ?

B2 =  A1 ∪ ... ∪ An

B3 = 

B4 =( A1 ∩ … ∩ An  ) ∪  (A1 ∪ ...∪ An)c

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community