0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Unser Minor Project verlangt, dass Sie einen Spar- und Investitionsplan erstellen, um insgesamt 1.000.000 $ zu sparen.Bildschirmfoto 2019-09-14 um 00.40.18.png Bildschirmfoto 2019-09-14 um 00.42.29.png

Das Ziel ist es, in 30 Jahren ab heute 1.000.000 Dollar an Einsparungen zu erzielen.

Welcher Geldbetrag muss jeden Monat zur Verfügung gestellt werden, um unser Ziel zu erreichen, vorausgesetzt, dass das Geld nicht investiert wird und keine Zinsen verdient werden?


Angenommen, das Geld wird auf ein Girokonto gelegt, das einen Zinssatz von 2% bezahlt. Welcher Betrag muss jeden Monat eingezahlt werden, um unser Ziel zu erreichen?


Für unser drittes Szenario gehen wir davon aus, dass das Geld in einen Indexfonds mit einer jährlichen Rendite von 8% investiert ist. Wie verändert das unsere Kalkulation?



Wie schwierig ist es nach den obigen Berechnungen, Millionär zu werden? Bitte fügen Sie eine Diskussion über jedes der 3 oben genannten Szenarien bei.


(Das ist alles was ich an Informationen habe, ich habe keine weiteren Informationen bekommen.)

Problem/Ansatz:



ich bin mir total unsicher mit meinem Lösungesweg. Ich habe versucht die Aufgabe alleine zu Lösen. Machmal könnten Englischebergiffe auftauchen, dass ist weil bei mir Finanzen auf Englisch unterrichtet wird. Die Aufgabe wird benotet und ist mir deswegen sehr wichitg.


Ich bedanke mich voraus für Eure Hilfe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) 1000000/360 = 2777,78

b)1000.000 = R*q*(q^360-1)/(q-1)

q = 1,02^(1/12) , konforme Verzinsung

R = 2032,22


c)mit q = 1,08^(1/12) → R= 705,41

Avatar von 81 k 🚀

b) wenn das Geld auf das Girokonto gelegt wird, ist es dann nicht automatisch ein monatliche Zinssatz?

Wieso dann noch durch 12?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community