0 Daumen
439 Aufrufe



brauche eure Hilfe bei dieser Aufgabe. Hoffe ihr könnt mir helfen!




Die Aufgabe:

Die Gerade g hat die Steigung m1. Bestimme die Steigung m2 einer Orthogonalen zu g.


a) m1 = 3/5

b) m1 = 1/4

c) m1 = 2

d) m1 = -3

e) m1 = -0,75

f) m1 = -0,1


Ich bedanke mich schon mal im voraus!

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Es ist immer  m2 =  -1/m1  also

a) m1 = 3/5  ==>  m2 = -1/ (3(5) = -5/3

b) m1 = 1/4  ==>    m2=-4    

c) m1 = 2    ==>    m2 = -1/2    etc.

Avatar von 287 k 🚀

Ich verstehe das noch nicht so ganz. Können sie mir vielleicht auch die anderen Lösungen schicken? Vielleicht komme ich dann weiter. Wäre nett :)

Es ist immer m2 =  -1/m1

m2 ist also IMMER der negative Kehrwert von m1. Setz einfach m1 ein und du bekommst über die Rechnung m2 heraus.

Wenn du es im Kopf nicht kannst dann hilft sicher der Taschenrechner.

d) m1 = -3

m2 = -1/(-3) = ...

e) m1 = -0,75

m2 = -1/(-0,75) = ...

f) m1 = -0,1

m2 = -1/(-0,1) = ...

Okay und was soll / bedeuten?

/ ist ein Bruchstrich und bedeutet geteilt durch.

Ach so okay! Das wusste ich nicht, deswegen habe ich die Aufgabe erstmal gar nicht verstanden. Sind diese Lösungen für die Aufgabe richtig?

d) = 1/3

e) = 4/3

f) = 10

Ja. Die Ergebnisse sind so richtig. Warum hast du nicht gleich nachgefragt was der Strich / bedeutet?

Weiß ich auch nicht :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community