0 Daumen
866 Aufrufe

Bestimmen sie jeweils eine normalengleichung für die ebenen, in denen die seitenfläche BCS bzw. die Fläche AMS der abgebildeten pyramide liegen.


image.jpg

Avatar von

Aus der Zeichnung kannst du den Normalenvektor zur Fläche AMS sogar ohne zu rechnen ablesen, nämlich den Vektor von D nach M.

2 Antworten

0 Daumen

Hallo
das Vektorprodukt von 2 Vektoren der Ebene, hier also 2 Kanten, gibt den Normalenvektor, dann einen Punkt in die Gleichung n*x=d einsetzen um d zu bestimmen.

lul

Avatar von 106 k 🚀

Hallo lul,

du denkst sicher an die Koordinatengleichung. In der Normalengleichung gibt es kein "d", nur ein Null werdendes Skalarprodukt.

Muss ich die koordinaten ablesen und dann die richtungsvektoren berechnen ?

Ja, du musst Koordinaten ablesen, für die Ebene zwei Spannvektoren bilden und daraus das Vektorprodukt...

wie bekomme ich nochmal den vektor von s raus ? Genau ablesen lässt sich dieser ja nicht

Hallo

S hat dieselben x,y Koordinaten wie M also S=(2,2,5)

lul

0 Daumen
wie bekomme ich nochmal den vektor von s raus ? Genau ablesen lässt sich dieser ja nicht

Zeichne die Hilfslinie durch S parallel zur Strecke DM. So kommst du auf die z-Koordinate (ungefähr) 5.

Die x-Koordinate 2 und die y-Koordinate 2 kannst du in der Grundebene ablesen.

Avatar von 7,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community